Wie meinen? Na, ein „Foto-Fuzzy-Futter-Klön-Treffen“.
Ähm… wie bitte?
Ach einfach weiterlesen…
Nachdem es hier im Blog jobbedingt eine Weile etwas ruhiger war und bevor es kommende Woche ebenfalls berufsbedingt wieder ruhig sein wird (danach wird es aber wieder besser!), kommt heute ein kleiner Bericht über ein Treffen, das am vergangenen Freitag stattfand – ein „Foto-Fuzzy-Futter-Klön-Treffen„.
Wenn wir diesen Namen einmal analysieren kommen da also – über Social Media organisiert – ein paar „Foto-Fuzzys“ (= Fans von Foto, Kameras und allem, was damit zusammenhängt) zusammen, um zu „futtern“ (= gepflegt zu speisen) und zu „klönen“ (= angeregt Konversation zu treiben). Doch diesmal war es weit mehr als das!
Ort des Geschegens war diesmal das Brauhaus Bad Homburg.
Eine tolle Location für unser vierteljähriges Treffen, das meist – so auch diesmal – vom Taschenfreak Jörg organisiert wird.
Angefangen, zumindest für mich, hat es bereits gegen kurz nach drei am Nachmittag, hatte ich mir doch tatsächlich einmal einen Nachmittag freinehmen können und endlich mal dem Vorurteil entsprochen, das Lehrern nur allzugerne entgegengeschleudert wird. Hach, tat das gut!
Zunächst war auch das Wetter noch wunderbar:
Kurze Zeit später dann nicht mehr:
Dennoch blieb vor dem Regenschutt ein wenig Zeit für Impressionen, mit einem 21er Elmarit an meiner M8 aufgenommen.
Als dann nach und nach alle „Foto-Fuzzy“ eintrudelten, machten schon die ersten Objektive und Kameras die Runde. Das ist nämlich einer der schönsten Gründe zu solch einem Treffen zu kommen. Jede(r) bringt etwas mit, das die anderen dann mal „begrabbeln“ dürfen.
Recht schnell weckte das Leica Apo-Telyt-R 2.8/280 Interesse und wurde natürlich auch an eine Sony Alpha 7R II geflanscht.
Doch dann war erst einmal Zeit für’s Essen („futtern“). Dies ist immer die ruhigste Zeit solch eines Abends. Man hört nur noch ein gelegentliches Klappern von Messer und Gabel und hier und da ein zärtliches Schmatzen. 😉
Danach ging’s dann aber „rund“!
Es ist für Außenstehende beinahe unfassbar, was da alles so zum Vorschein kommt, wenn sich ein paar Fotofreaks treffen. „Alles Bekloppte“, meint man manchmal auf den Lippen der anderen Gäste oder der Bedienung lesen zu können. Doch ganz ehrlich, solche „Verrückten“ sind mir die Liebsten: trocken-humorvoll, begeisterungsfähig, liebenswert wahnsinnig. 😉
Christian, der gleich mehrere Stunden (!) Anfahrt hinter sich gebracht hat, brachte einen absoluten Top-Monitor von EIZO mit, auf dem später dann auch Fotos, die mit Spitzenobjektiven an Megapixel-Boliden gemacht wurden, begutachtet und verglichen wurden.
An anderer Stelle betrachtete man Drucke und versuchte, Unterschiede in der Qualität zu entdecken oder man spielte ein wenig mit analogen „Klassikern“ herum, denn auch, wenn heute die meisten digital fotografieren, so kann man sich der Faszination dieser alten mechanischen Meisterwerke einfach nicht entziehen.
Nicht nur die mitgebrachte Ausrüstung ist es aber, die begeistert, es sind die Gespräche, die am meisten Spaß bereiten. Es kommen überaus interessante Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammen, die alle das eine Hobby teilen. Solche Unterhaltungen werden einfach nie langweilig.
Natürlich fangen Foto-Fuzzy irgendwann auch an albern zu werden und so muss sich eine Olympus schon mal gegen fünf Leicas wehren. 😉
Als der Regen zwischenzeitlich aufhörte, gingen einige nach draußen, um etwas Luft zu schnappen…
… oder, um die wunderbare Atmosphäre nach einem Regenguss aufzunehmen:
Dass ich zudem noch die Gelegenheit hatte, ein Voigtländer Ultron 1.8/21 (!) an meiner M8 auszuprobieren, war ein weiteres „i-Tüpfelchen“ an diesem Abend. (Danke, Peter!) Dieses Objektiv hat mich echt begeistert. Einige der Fotos oben sind mit diesem Set entstanden.
Freunde, es war mal wieder ein echt gelungener Abend. Ich habe gelacht, gestaunt, geschlemmt und die Zeit durch und durch genossen. Danke!
Ich freue mich schon auf das nächste Mal…
(Die Fotos auf dieser Seite sind meist mit einer Leica M8, einer Fuji X-E2 oder einem Sony Xperia Z3 entstanden. 😉 Die Fotos, auf denen ich zu sehen bin, wurden von anderen Anwesenden der Gruppe zur Verfügung gestellt. Danke!)
„Foto-Fuzzy-Futter-Klön-Treffen“ Grossartig 😀