Ja, klar. Ein Kamera-Blog ohne Ausrüstungs- oder neudeutsch „Equipment“-Seite geht ja gar nicht.
Wie Sie sich denken können fotografiere ich häufig mit Kameras im“Retro-Stil“: Nikon, Fuji, Leica. Aber auch andere Kameras, „echte alte“ Modelle und sehr moderne gehören dazu – Nikon, Pentax, Panasonic, Canon, Chrom-Ära, Balgen, Lomo…
Immer wieder werde ich gefragt, warum ich denn so viel Geld investiere. Ich müsse ja ein richtiges Vermögen an Kameras und Objektiven hier stehen haben.
NEIN! Das ist definitiv nicht der Fall. Warum nicht? Zum einen kaufe und verkaufe ich wieder – fast immer mit finanziellem Verlust (dafür aber mit ideellem Gewinn, denn ich konnte etwas genießen!), d.h. insgesamt betrachtet, ist es eher ein Umwälzen von Geld als ein ständiges Neu-Ausgeben. Und zum anderen warte ich geduldig, bis ich ein Teil zu einem günstigen Preis finde. Ich habe extrem wenige wirklich hochpreisige Sachen. Mindestens 90% der Dinge, die hier stehen sind zwar spannend, würden aber nicht einmal einen Diebstahl begründen. Die Arbeit, dafür Geld zu bekommen, wäre mehr als der Gewinn. Das lohnt nicht. (Wofür ich richtig Geld bezahle, sind unser Haus an sich und nicht das, was drin steht sowie Urlaube mit der Familie. Wohnen muss man und „mitnehmen“ kann man nichts. So halte ich das.)
Im Grund ist es aber nebensächlich, mit welcher Ausrüstung man fotografiert, sofern man die richtige für die jeweilige Idee hat. Dazu habe ich mir auch im Blog einmal ein paar Gedanken gemacht…
[…]