Arm, ganz arm!

Ich habe eine Weile überlegt, ob ich diesen Text schreiben soll. Ich habe mich für „ja“ entschieden.

In letzter Zeit – keine Ahnung, warum sich das so häuft – wurden über die Kommentarfunktion mehrere anonyme Beleidigungen übelster Art unter einen Artikel geschrieben, der sich damit befasste, welche unglaublichen Erfahrungen ich mit Hermes schon gemacht habe. Diese „Kommentare“ schalte ich natürlich nicht frei – mein Blog, meine Regeln! Beleidigungen und Hasskommentare lasse ich nicht zu. Punkt.

Der verlinkte Artikel ist zu 100% wahrheitsgemäß, es ist nichts dazu erfunden, nichts schlimmer dargestellt als es war. Ich habe auch schon sehr gute Erfahrungen mit Hermes gemacht – allerdings nicht wirklich regelmäßig. Dass es mit der Paketlieferung ganz anders und viel besser geht, zeigen hier DHL, UPS und seit kurzem auch DPD. Großes Kompliment!

Was mich – ich bin wohl einfach zu gut erzogen oder zu sehr „Gutmensch“* – wirklich erstaunt hat, ist das erschreckende Niveau dieser „Kommentare“. Da wird sich verbal aus der unterste Fäkalienebene bedient. (Und ich bin Lehrer, ich kriege so einiges mit.)
Wenn sich dann einige dieser Personen als Paketboten identifizieren, kann ich vielleicht ihre Verärgerung nachvollziehen, nicht aber die Art der Reaktion. Dass erwachsene Menschen sich einer derartigen Wortwahl befleißigen, schockiert mich immer wieder.

Ich habe mich übrigens entschieden, diesen Text zu schreiben, weil ich vermute, dass Leser, die keinen eigenen Blog schreiben, sich kaum vorstellen können, welche unfassbar verletzend gemeinte Kommentare in der Tat abgegeben werden.

__________________________________

* Ich habe übrigens keinen Schimmer, wann und warum der Begriff „Gutmensch“ zu einem Schimpfwort wurde, oder warum „Bildungsbürgertum“ in Teilen der Bevölkerung negativ besetzt ist. Wer das so sieht, der zeigt wessen Geistes Kind er ist und darf gerne diesen Blog verlassen. Gerne auch für immer! Tschüss, Pegida!

2 Gedanken zu “Arm, ganz arm!

  1. Rudolf

    Hallo Carsten,
    erst einmal: Solche Kommentare gehen gar nicht – da stimme ich total mit Dir überein.
    Zum Paketdienst: Ich glaube, dass das Problem systembedingt ist, für so wenig Geld (welches die Paketboten verdienen) kann man einfach nicht mehr erwarten.
    Bei uns ist es anders, Hermes funktioniert sehr sehr gut, andere (DPD) gar nicht. Hat sehr wahrscheinlich mit der Person zu tun, die vor der Haustür auftaucht. Der einzige Zusteller, mit dem ich noch nie Probleme hatte, war UPS – die sich aber viel teurer als der Rest.
    Lass Dich nicht ärgern, lösche diese Posts und denke “denn sie wissen nicht…..”!
    Beste Grüße
    Rudolf

Hinterlassen Sie einen Kommentar (bitte höflich bleiben). Wenn Sie den Kommentar abschicken, werden Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse übermittelt. Diese Daten werden nur innerhalb des Kommentarsystems gespeichert und nicht genutzt, sondern verhindern lediglich ein anonymes Kommentieren. Durch Absenden des Kommentars stimmen Sie der Speicherung dieser Daten zu. Danke.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s