Lomo Belair X 6-12

Diese Kamera ist nicht nur „retro“, sondern „retro“ in voller Konsequenz. Ehrlich gesagt ist nichts daran „modern“. 😉

Die „Belair X 6-12“ von Lomo ist eine frisch vermarktete, manuell zu fokussierende Balgenklappkamera, die nicht nur auf Film, sondern sogar auf 120er Rollfilm belichtet und das im Panorama-Format 6x12cm. Die „Belichutungssteuerung“ reduziert sich auf die EInstellung der ISO-Stufe, die Verschlusszeit wählt die Kamera automatisch. Da muss man schon ‚mal ein wenig nachdenken, denn die passenden Objektive, die „Belairgone“ können nur auf Blende f/8 oder f/16 eingestellt werden. Das war’s dann auch schon.

Und dennoch – oder vielleicht gerade deshalb – macht das Fotografieren damit einen Heidenspaß.

Dante Stella hat hier und hier etwas über die Kamera geschrieben und mein guter Freund Felix Esser, Autor bei The Phoblographer, hat seine ersten Eindrücke zur Belair hier zusammengefasst.

lomo

Felix war es auch, der es mir ermöglichte, einen Tag mit der Belair zu fotografieren. Danke, Felix!

Der Film wird gerade bei Farbglanz.de entwickelt und ich warte gespannt auf die Ergebnisse…

EDIT: Der Film ist entwickelt zurück! Danke, Farbglanz.de! Erstklassige Kommunikation und Leistungen!
Hier mal ein kurzer Vergleich der Negativgrößen, links das 6x12cm aus der Belair und rechts ein 36x24mm Dia:

negs(Habe mein Notebook-Display als Lichtquelle verwendet. ;))

Hoffentlich klapp es morgen mit dem Scannen!

7 Gedanken zu “Lomo Belair X 6-12

  1. efixphoto

    Mein Lieber, ich wusste gar nicht, dass du ein Blog betreibst! Wird natürlich sofort in Feedly abgespeichert… 🙂

  2. Pingback: Trau dich - Seite 53 - Leica User Forum

  3. Pingback: 35mm Rückteil für die Lomo Belair 6×12 | RetroCamera.de

  4. Pingback: Panorama-Fotos mit der Belair 6×12 | RetroCamera.de

  5. Pingback: Der Mittelformat-Weg … also, meiner. ;) | RetroCamera.de

  6. Pingback: “Spinner”? | RetroCamera.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar (bitte höflich bleiben). Wenn Sie den Kommentar abschicken, werden Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse übermittelt. Diese Daten werden nur innerhalb des Kommentarsystems gespeichert und nicht genutzt, sondern verhindern lediglich ein anonymes Kommentieren. Durch Absenden des Kommentars stimmen Sie der Speicherung dieser Daten zu. Danke.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s