Crazy Swirl

Nun, nachdem diesmal DHL eine ganze Woche gebraucht hat, um ein Paket aus Süd- nach Norddeutschland zu schicken, ist es inzwischen angekommen: mein neues Spielzeug – das LensBaby Twist 2.5/60 (mit Sony E Bajonett)…

Twist60w.jpg

Dieses Objektiv habe ich zum ersten Mal 2016 auf der Photokina an der Nikon Df ausprobiert. Eigentlich interessierte ich mich für das LensBaby Velvet 56, das mich aber auf der PK16 ziemlich enttäuscht hat – nicht nur der Hintergrund war unscharf.
Positiv überrascht hat mich aber die Abbildungscharakteristik des LensBaby Twist 60, von dem ich eigentlich gar nichts erwartet hatte. Bisher hatte ich mit dem LensBaby 2 gespielt und das war mehr oder weniger ein Spielzeug für witzige Effekte. Das Twist aber erstaunte mich: ein extremer Swirl im HG, das Haputmotiv aber scharf, beide Effekte per Blende steuerbar: Abblenden erhöht die Schärfe und reduziert den Swirl. Ziemlich cool.

Die Verarbeitung ist überraschend gut und das Objektiv (eine Fokus- und eine Objektiveinheit – die ausgetauscht werden kann, tolles System!) sehr solide. Es ist größer als ich in Erinnerung hatte, passt aber noch gut zur Sony.

Die Ergebnisse an der A7II sind ebenso schön, wie ich es an der Df in Erinnerung hatte. Leider habe ich damit bisher nur ein paar Portraits gemacht (dafür ist die Linse ja auch gedacht), die ich hier nicht zeigen kann. Aber selbst meiner Frau, die überkritisch bei eigenen Bildern ist, haben die Fotos damit sehr gut gefallen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar (bitte höflich bleiben). Wenn Sie den Kommentar abschicken, werden Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse übermittelt. Diese Daten werden nur innerhalb des Kommentarsystems gespeichert und nicht genutzt, sondern verhindern lediglich ein anonymes Kommentieren. Durch Absenden des Kommentars stimmen Sie der Speicherung dieser Daten zu. Danke.